2015: Dr. Marc Remke

Der diesjährige Ulrich-Hadding-Forschungspreis wurde am 13.11.2015 an Dr. med. Marc Remke (Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie, Prof. Arndt Borkhardt) verliehen für seine Leistungen zur Untersuchungen von bösartigen Hirntumoren.

Marc Remke - Wissenschaftlicher Werdegang

Die Nachwuchsgruppe Pädiatrische Neuroonkogenomik“ unter Leitung von Herr Dr. med. Marc Remke untersucht die Biologie von bösartigen Hirntumoren am Partnerstandort Essen/Düsseldorf des Deutschen Konsortiums für Translationale Krebsforschung (DKTK). Die DKTK-Nachwuchsgruppe ist der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie (Prof. Arndt Borkhardt) und des Instituts für Neuropathologie (Prof. Guido Reifenberger) angegliedert. Durch ein verbessertes Verständnis der zugrundeliegenden Ursachen für die Krebsentstehung und die besondere Aggressivität dieser Tumoren sollen bestehende Behandlungsansätze optimiert und neuartige Therapieoptionen entwickelt werden.

Herr Dr. med. Marc Remke hat in Bonn, Freiburg, Cádiz (Spanien) und Heidelberg Medizin studiert und im Jahr 2009 mit summa cum laude“ promoviert. Ansschließend arbeitete er als Assistenzarzt und Postdoktorand in der Universitätskinderklinik und im DKFZ in Heidelberg. 2012 ging er als Stipendiat der Dr. Mildred-Scheel-Stiftung zu einem Postdoc-Aufenthalt an das Hospital for Sick Children in Toronto. Für seine Forschungsarbeiten wurde er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Selma-Meyer-Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (2010), der Desitin Jungforscherpreis der Deutschen Gesellschaft für Neuropädiatrie (2010), der Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftler (2011) und der Walther und Christine Richtzenhain Preis (2012).