Einweihung der neuen BMFZ Räume am 02.02.2007

Es hatten sich zahlreiche Persönlichkeiten der Universität und aus dem Klinikum eingefunden, darunter auch der Ärztliche Direktor,  Prof. Dr. Wolfgang Raab. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Rektor Prof. Dr. Dr. Alfons Labisch, der die Bedeutung des BMFZ hervorhob als Katalysator auf dem Weg zur Forschungsuniversität. Anschliessend stellte Prof. Dr. Guido Reifenberger (Sprecher des BMFZ) die Ziele des BMFZ vor, berichtete über dessen zahlreiche Aktivitäten und führte in das Programm des Tages ein. Vergangenheit und Zukunft des BMFZ schilderte Prof. Dr. Ulrich Hadding  - Gründungssprecher des BMFZ -  eindrucksvoll an Parallelen zu den "Irrfahrten des Odysseus". Die ehemaligen Sprecher Prof. Dr. Cornelis Hollenberg und Prof. Dr. Dr. Helmut Sies führten daraufhin in das wissenschaftliche Programm ein. Die vier wissenschaftlichen Schwerpunkte des BMFZ wurden durch jeweils einen Vertreter repräsentiert: Es gestalteten diese Prof. Dr. Dieter Willbold, Prof. Dr. Klaus Schulze-Osthoff, Prof. Dr. Christine Rose sowie Prof. Dr.  Ulrich Rüther. Ein Einblick in die bemerkenswerte Entwicklung der Zentrallaboratorien lieferte anschließend Prof. Dr.  Karl Köhrer.

Die Besichtigung des neuen Gebäudetraktes sowie ein Imbiss mit Umtrunk rundeten die Veranstaltung ab.